Liebe SOFiSTiK Anwenderinnen und Anwender, liebe Interessierte,
mit der Version SOFiSTiK | 2023 stehen Anwendern wieder einige neue Funktionen und Verbesserungen für den SOFiSTiK Bridge + Infrastructure Modeler zur Verfügung. In unserem bevorstehenden Webinar "Neuerungen im SOFiSTiK Bridge + Infrastructure Modeler 2023" zeigen wir Ihnen in der Übersicht und an kleinen Beispielen was es alles Neues gibt und wie Sie diese Neuerungen für Ihre Projekte erfolgreich einsetzen können. Wir werden u.a. folgende Themen behandeln: Achsen mit Knicken, Vermaßung von gekrümmten Kanten, und erweiterte Funktionalitäten im Infra Browser.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Ihr SOFiSTiK Team
_________________________________________________________________________________________________________________________
Webinar BIM im Tunnelbau
Die Firma KMP ZT-GmbH zeigt, wie die BIM Anforderungen der ASFiNAG beim Lötztunnel (Tirol, Österreich) erfolgreich umgesetzt werden können.
Ing. Michael Brückl und Dipl.-Ing. Stefan Wiesinger stellen im Rahmen dieses Webinars vor, wie mit den Möglichkeiten innovativer BIM-Methoden die Planung des Lötztunnels durchgeführt wird. Die erstellten BIM-Modelle überzeugen nicht nur durch eine hohe geometrische Genauigkeit, sondern auch durch die Implementierung der Informationsanforderungen der ASFiNAG.
_________________________________________________________________________________________________________________________
Weitere Webinare
» 09.11.2022 | 10 - 11 Uhr (Englisch)
Constraint effects in waterproof tunnels analysed with non-linear material in SOFiSTiK
» 15.11.2022 | 10 - 11 Uhr
Stahlverbindungen mit SOFiSTiK und IDEA StatiCA nachweisen
» 17.11.2022 | 11 - 12 Uhr (Englisch)
SOFiSTiK Bridge + Infrastructure Modeler - Best practice to model bridges in Autodesk® Revit®
» 23.11.2022 | 10 - 11 Uhr
Revit 2023 - Neue Möglichkeiten der analytischen Modellierung
_________________________________________________________________________________________________________________________
Start des BIM-Portals des Bundes
Am 11.10.2022 war es soweit: Die Bundesminister Volker Wissing und Klara Geywitz haben das „BIM-Portal“ des Bundes freigeschaltet. Ein wichtiger Schritt, um BIM als Standard für digitales Planen und Bauen in Deutschland umzusetzen. In der ersten Ausbaustufe des Portals werden anzufordernde Informationen - Merkmale und Merkmalsgruppen - für alle Fachbereiche erfasst, abgestimmt und standardisiert zur Verfügung gestellt. Diese Informationen sind die Basis für die Erstellung von projektspezifischen Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA). Objektvorlagen und Möglichkeiten zur Konfiguration von AIA sind Bestandteil der zweiten Ausbaustufe - geplant für 2023. Der Datenimport zur Verwendung der Objektvorlagen in Autorenwerkzeugen wird über eine offene Schnittstelle ermöglicht. SOFiSTiK wird diesen Import mit Werkzeugen wie dem „SOFiSTiK Bridge und Infrastructure Modeler“ (SBIM) selbstverständlich unterstützen, um unseren Kunden die Lieferung von Projektdaten in der geforderten Struktur und die Teilname an BIM-Projekten, z.B. der Autobahn GmbH des Bundes, DB Netz AG u.a. einfach zu ermöglichen. Ein kleiner Schritt für die Menschheit – aber ein großer Schritt für die Digitalisierung von Bauprojekten in Deutschland.
_________________________________________________________________________________________________________________________
Aktuelle Schulungstermine
+++ Nur noch wenige Plätze frei! +++
Grundlagen SOFiSTiK Bridge + Infrastructure Modeler
Dieses Modul richtet sich an alle Anwender:innen, die mit Revit trassenbasierte Bauwerke, wie z.B. Brücken, erstellen wollen. Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über die Funktionen des SOFiSTiK Bridge + Infrastructure Modelers.
Grundlagen Revit Structure im Hochbau
Einführung in die Anwendung von Revit. Der parametrische Kern von Revit ermöglicht die intuitive Erstellung, Änderung und Verwaltung des Gesamtmodells und der Bauteile inkl. Ableitung der Pläne.